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Saarbahn-Flotte aktuell stark eingeschränkt
Die Saarbahn-Züge sind mittlerweile fast 30 Jahre im Betrieb. „Insgesamt ist die Flottenerneuerung überfällig, denn unsere aktuellen Saarbahnen sind erkennbar am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Die Schwierigkeiten der Ersatzteilbeschaffung und die Ausfallraten steigen leider. Wir können uns bei unseren Fahrgästen nur entschuldigen“, erklärt Saarbahn-Geschäftsführer Karsten Nagel die aktuelle Situation überfüllter Bahnen und vereinzelter Ausfälle. Betriebsleiter Michael Irsch ergänzt: „Bis die neuen Saarbahn-Züge in unseren Regelbetrieb integriert werden können, dauert voraussichtlich bis September 2025. Volle Saarbahnen und Ausfälle in den Hauptverkehrszeiten können wir im Moment bedauerlicherweise nicht vermeiden. Wir können nur auf die Fahrzeuge zurückgreifen, die uns zur Verfügung stehen.“
Neuer Gruppentarif und Fahrplanerweiterung der grenzüberschreitenden Buslinie 30
Unter dem Motto „50 Jahre Linie 30, eine europäische Pionierleistung. Wie geht es weiter?“ fand am Dienstag, 17. September 2024 in der Bel étage in Saarbrücken, eine Festveranstaltung mit Talkrunde unter der Leitung der Frankreich-Expertin Lisa Huth statt. Die Teilnehmer der Talkrunde waren: Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken Uwe Conradt, Präsident der Communauté d’Agglomération Forbach Porte de France Jean-Claude Hehn sowie die Geschäftsführer der Saarbahn, Karsten Nagel und Natacha Koenig von Forbus.
Start der zwölften Tätigkeitsperiode: Neuer Fahrgastbeirat der Saarbahn nimmt Arbeit auf
Bereits zum 12. Mal hat er sich neu konstituiert: der Fahrgastbeirat der Saarbahn. Zum Start der neuen Amtsperiode hat das beratende Gremium in seiner Sitzung am 11. September 2024 den 24-jährigen Einzelhandelskaufmann Lukas Pein als Sprecher, den 69-jährigen Rentner Gerhard Zimmermann als seinen Stellvertreter gewählt. Saarbahn-Geschäftsführer Karsten Nagel erklärt: „Schon seit 1996 haben wir einen Fahrgastbeirat, um den Dialog mit unseren Kunden zu intensivieren. Der persönliche Austausch zu wichtigen Anliegen aus Sicht der Fahrgäste hat sich bewährt. Allen, die sich im Fahrgastbeirat einbringen, danke ich sehr herzlich.“
Geburtstag der Saarbahn-Werkstatt – Ausblick auf den Tag der Schiene
Vor genau zwölf Jahren ging auf den Tag genau nach 38-monatiger Bauzeit am 3. September 2012 die Saarbahn-Werkstatt in Brebach in Betrieb. Die Investitionskosten betrugen rund 26 Millionen Euro. Im Hauptgebäude befindet sich die Werkstatt, in der auf hohem technischen Niveau Wartungs-, Instandhaltungs- und Überwachungsaufgaben umgesetzt werden. In der Betriebssteuerzentrale wird live der Fahrbetrieb von rund 174 Bussen und 27 Saarbahnen überwacht und geregelt. Direkt an der Werkstatt grenzt die Waschanlage mit einer biologischen Wasseraufbereitung an. In dem 115 Meter langen und 30 Meter breiten sowie 11 Meter hohen Gebäude in der Saarbrücker Straße befinden sich auch Büro-, Schulungs- und Sozialräume.
50 Jahre Linie 30 - Schnellbus zwischen Saarbrücken und Forbach
Die Buslinie 30, der älteste grenzüberschreitende Gemeinschaftsverkehr zwischen einem deutschen und einem französischen Nahverkehrsunternehmen, feiert am 2. September 50. Geburtstag. Die Buslinie verbindet seit 50 Jahren den Hauptbahnhof Saarbrücken mit dem Bahnhof Forbach und war die erste ihrer Art in der Bundesrepublik Deutschland.
Neue Gas- und Wasserleitungen in der Neuhauser Straße in Malstatt – zweiter Bauabschnitt
Die Stadtwerke Saarbrücken verlegen seit März neue Gas- und Wasserleitungen in der Neuhauser Straße. Im zweiten Bauabschnitt werden die Leitungen zwischen den Hausnummern 35 bis 43 erneuert. Die Arbeiten beginnen am Montag, 5. August und dauern je nach Wetterlage bis Anfang Dezember 2024. Der Neuhauser Straße ist verengt. Eine mobile Verkehrsampel regelt den Verkehr.
Neue Versorgungsleitungen für die Pfarrer-Bungarten-Straße in Malstatt
Die Stadtwerke Saarbrücken haben begonnen, neue Versorgungsleitungen auf 300 Meter Länge in der Pfarrer-Bungarten-Straße zu verlegen. Die Gas-, Wasser- und Stromleitungen Leitungen werden abschnittsweise in 50 Meter langen Baufeldern erneuert. Die Arbeiten beginnen in Höhe der Kirche St. Josef. Je nach Wetterlage dauern die Arbeiten viereinhalb Monate.
Saarbahn erhält Wasserstoffbusse des nordirischen Herstellers Wrightbus
Nach einer europaweit durchgeführten Ausschreibung steht der Lieferant der künftigen Saarbahn-Wasserstoffbusse fest. Es handelt sich um Wrightbus, einen der Pioniere in der Herstellung von emissionsfreien Bussen mit Sitz in Nordirland. Die Saarbahn als traditionsreiches Verkehrsunternehmen hat 28 Kite Hydroliner bestellt, von denen die ersten fünf im ersten Quartal 2025 (geändert am 30.9.2024) ausgeliefert werden sollen. Die Busse werden am Hauptsitz von Wrightbus in Ballymena hergestellt.
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