Saarbrücken Logo
Symbol, welches das Wetter darstellt

17°C

Klarer Himmel

App » Mobilität » Mit dem Rad » Fahrradstraße Hohenzollernstraße

Die Landeshauptstadt Saarbrücken konnte im Sommer 2021 den ersten von zwei Bauabschnitten der „Fahrradstraße Hohenzollernstraße“, zwischen dem Neumarkt und der Roonstraße für die Bürger*innen freigeben.

Eine Fahrradstraße ist eine ausdrücklich für Radfahrende vorgesehene und beschilderte Straße. Hier haben Radfahrende Vorrang und dürfen auch nebeneinander fahren. Radfahrende dürfen nur überholt werden, wenn ein Sicherheitsabstand von 1,50 Metern eingehalten werden kann.

Für Anlieger ist das Befahren der Straße mit dem Kfz durch Zusatzbeschilderung weiterhin erlaubt. Der reine Durchgangsverkehr ist hingegen untersagt. Für alle Verkehrsteilnehmenden gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h.

Im VEP 2030 ist die Hohenzollernstraße als „Radhauptverbindung“ ausgewiesen und ist damit von gesamtstädtischer Bedeutung für den Radverkehr. Sie ist Teil der Radachse HTW – Innenstadt – Universität.

Die Maßnahme bestand im Wesentlichen aus folgenden Elementen:

  • An allen Einmündungen zur Fahrradstraße wurden Verkehrsschilder „Fahrradstraße“ und „Anlieger frei“ angeordnet. Die Nebenrichtungen müssen „Vorfahrt gewähren“.
  • Großflächige Markierungen „Fahrradstraße“ wurden aufgebracht.
  • An der Kreuzung Roonstraße / Hohenzollernstraße wurde eine Vorbeifahrt für Radfahrende in einen Aufstellbereich vor der Haltelinie geschaffen.
  • Der Übergang zwischen dem Neumarkt und der Hohenzollernstraße wurde für Radfahrende mittels Bordabsenkungen erleichtert.
  • Es wurden Fahrradabstellanlagen aufgestellt
  • Im Bereich vor der HWK wurde eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht.

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms des BMU „Kommunalrichtlinie - Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld“ mit einer Förderquote 70 Prozent gefördert.

Der nächste Bauabschnitt zwischen Roonstraße und Malstatter Straße ist in Vorbereitung und soll 2023 fertig gestellt werden.

Die Hohenzollernstraße ist mit ca. 1.310 Meter Länge gemäß des Verkehrsentwicklungsplans eine Radhauptverbindung. Sie erschließt mit

  • Sparkasse
  • Handwerkskammer
  • Gymnasium
  • Stadtwerken
  • Einzelhandel
  • Hochschule und
  • vier Saar-Brücken

wichtige Ziele des Radverkehrs. Der Durchgangs-Kfz-Verkehr wird in die parallele, leistungsfähige Heuduckstraße verlagert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Förderung

Nationale Klimaschutz-Initiative

Mit der Nationalen Klimaschutz-Initiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung von Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Radachse Universität-HTW

Fahrradstraße Hohenzollernstraße 1. BA zwischen Wilhelm-Heinrich-Brücke und Roonstraße

  • Ausführende Stelle: Landeshauptstadt Saarbrücken - Baudezernat VI – Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur
  • Förderkennzeichen: 03K16319
  • Laufzeit des Vorhabens: 1. März 2021 – 28. Februar 2023
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Nationale Klimaschutzinitiative

Mehr Radfahren

Mehr Infos zum Radfahren in Saarbrücken

Mit dem Rad