Dienstag, 18. November 2025

7. Saarbrücker Seniorentage in Ludwigskirche und Congresshalle

Die Landeshauptstadt Saarbrücken und der Seniorenbeirat laden gemeinsam mit dem Regionalverband Saarbrücken und dem Verein Senioren in der Kommune am Montag und Mittwoch, 24. und 26. November, zu den 7. Saarbrücker Seniorentagen ein.

Rawpixel.com/shutterstock

Rawpixel.com/shutterstock

Rawpixel.com/shutterstock

Sie stehen unter dem Motto „Saarbrücken im Alter erleben – aktiv, vernetzt, mittendrin“.

Der Eintritt zu den jeweiligen Veranstaltungen ist frei.

Vortrag und Ausstellung in der Ludwigskirche

Eröffnet werden die Seniorentage am Montag, 24. November, 14 Uhr, in der Ludwigskirche. Auf dem Programm steht ein Vortrag von Professor Dr. Andreas Kruse zum Thema „Was unsere Gesellschaft zusammenhält“. Er ist Seniorprofessor, ehemaliges Mitglied des Deutschen Ethikrates und langjähriger Vorsitzender der Altenberichtskommission der Bundesregierung.

Das Amt für Gesundheit, Prävention und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken zeigt zudem in der Ludwigskirche eine Fotoausstellung zur Vielfalt des Lebens im Alter: Saarbrücker Seniorinnen und Senioren wurden dafür porträtiert und berichten in persönlichen Zitaten von ihren Erfahrungen und Lebenswegen.

Um eine Anmeldung beim Seniorenbeirat wird gebeten, entweder per E-Mail an seniorenbeirat@saarbruecken.de oder telefonisch unter der Nummer +49 177 2577674 beziehungsweise +49 681 57253.

Messe und Workshops in der Congresshalle

Am Mittwoch, 26. November, 10 bis 16 Uhr, bieten eine Ausstellung und eine Messe in der Congresshalle Informationen zu Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten für ältere Menschen. Ein zentraler Programmpunkt ist der Vortrag von Dr. Regina Görner, Bundesvorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, zum Thema „Altwerden in Deutschland – Potenziale und Ungleichheiten der Teilhabechancen“.

Besucherinnen und Besucher haben außerdem die Gelegenheit, in verschiedenen Workshops den sicheren Umgang mit Computer, Tablet und Smartphone zu lernen, sich über Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld zu informieren oder Impulse für ein sinnerfülltes Leben im Ruhestand zu sammeln. Zusätzlich werden die „Netzwerke Gute Nachbarschaft“ vorgestellt, die in Saarbrücker Stadtteilen Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe fördern.

Weitere Informationen gibt es unter www.saarbruecken.de/seniorentage.