Saarbrücker Partnerstadt Cottbus bei Filmfestival Max Ophüls Preis
Das FilmFestival Cottbus aus der Partnerstadt der Landeshauptstadt Saarbrücken ist auch in diesem Jahr wieder zu Gast beim Filmfestival Max Ophüls Preis.
Am Donnerstag, 23. Januar, 18.45 Uhr, läuft der Film „Our lovely pig slaughter“ von Adam Martinec aus dem jüngsten Programm des Partnerstadt-Festivals im Passage-Kino. Der Film wird auf Tschechisch mit deutschen Untertiteln gezeigt. An die Vorführung schließt sich ein Gespräch an.
„Our lovely pig slaughter“ handelt von der Zusammenkunft einer Familie bei einem großen Schlachtfest und zeichnet einzelne Porträts von Familienmitgliedern. Es geht um die Komplexität verschwindender Rituale, Einsamkeit und familiäre Beziehungen. Die Tragikomödie wurde beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary 2024 mehrfach ausgezeichnet.
Hintergrund
Im Rahmen der seit 1987 existierenden Partnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken und Cottbus ist der gegenseitige Austausch zwischen den renommierten Filmfestivals seit vielen Jahren Zeichen der Freundschaft. Das FilmFestival Cottbus gilt als eines der international führenden Festivals des osteuropäischen Films, das Filmfestival Max Ophüls Preis als wichtigstes Nachwuchsfilmfestival im deutschsprachigen Raum.