Drei Personen sitzen im Western-Stil nebeneinander auf einer Holzbank im Freien. Sie tragen Hüte und einer hat eine Zigarette in der Hand; im Hintergrund eine unscharfe Westernstadt.

Szenenbild mit Robert Redford, Katharine Ross und Paul Newman - CentFox, imago images/Prod.DB, imago images/Ronald Grant

Szenenbild mit Robert Redford, Katharine Ross und Paul Newman - CentFox, imago images/Prod.DB, imago images/Ronald Grant

Szenenbild mit Robert Redford und Paul Newman - CentFox, imago images/Prod.DB, imago images/Ronald Grant

App » Events » Zwei Banditen (OmU)

Zwei Banditen (OmU)

Retrospektive Robert Redford

zum Film:

Zwei Banditen werden um 1900 nach einem Eisenbahnüberfall von unbekannten Verfolgern fast zu Tode gejagt, setzen sich mit einer Freundin nach Bolivien ab, überfallen dort erneut Banken und werden schließlich von der Miliz und ihrem hartnäckigen Verfolger gestellt.

Eindrucksvoll fotografierter tragikomischer Western mit viel Humor, der die tiefergehenden Möglichkeiten des Themas der erbarmungslosen Jagd und Flucht nicht nützt, sondern an der Oberfläche gelungener Unterhaltung bleibt. (Filmdienst)

Preisgekrönt mit vier Academy Awards, unter anderem gleich zwei für die Musik von Burt Bacharach.

Zur Filmreihe „Retrospektive Robert Redford”:

Im vergangenen Jahr ist der engagierte, gefragte wie bewunderte und vielfach ausgezeichnete Schauspieler, Regisseur und Produzent Robert Redford (1936-2025) gestorben. Die Hollywood-Legende spielte in mehr als 50 Filmen mit und führte bei neun Filmen Regie.

Gemeinsam mit dem Kino achteinahlb erinnert das Filmhaus Saarbrücken von 19. März bis 31. Mai 2026 mit insgesamt 12 Filmen aus allen Werkepochen an diese wichtige Stimme des US-amerikanischen Kinos, deren Wirken weltweit ausstrahlte.

Robert Redford war nicht nur über Jahrzehnte aktiv als Schauspieler, Regisseur und Produzent, er bezog auch deutlich politisch Position, setzte sich für Menschen- und Umweltrechte ein und gründete nicht zuletzt das berühmte Sundance Filmfestival.

Robert Redfords Filme waren auch in Deutschland über Jahrzehnte hinweg äußerst populär, zumeist in ihren Synchronfassungen. Vielen ist der Schauspieler hierzulande daher mit seiner vertrauten „deutschen Stimme“ Rolf Schult im Ohr. Anlässlich der Retrospektive zeigen wir die Filme in der englischen Originalfassung (mit deutschen Untertiteln), um Robert Redford mit seiner eigenen Stimme erlebbar werden zu lassen.

Veranstaltungsdetails

Art:
Kino
Ort:
Filmhaus
Mainzer Straße 8
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905 4800
Internet:
www.filmhaus.saarbruecken.de
Internet:
Zur Veranstaltungswebsite
Datum:
19.03.2026 - 19:00 Uhr
in Kalender speichern
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen

Alle Events

Zum Eventkalender

Alle Events