Brand eines Ladenlokals in der Mainzerstraße
Am Sonntag, den 04.01.2025, wurde der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken um 20:16 Uhr ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Mainzer Straße gemeldet. Aufgrund des Meldebildes wurden unverzüglich die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirk 13 St. Johann zur Einsatzstelle entsendet.
Kurzbericht
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits das im Erdgeschoss befindliche Ladenlokal in Vollbrand. Das Feuer drohte auf eine Wohnung im ersten Obergeschoss überzugreifen. Insgesamt waren 15 Personen betroffen. Zwei Personen wurden von der Feuerwehr mittels Fluchthauben gerettet. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden bis zu vier Trupps unter Atemschutz gleichzeitig eingesetzt.
Ein benachbartes Ladenlokal stellte seine Räumlichkeiten zur Betreuung der betroffenen Hausbewohner zur Verfügung. Zudem stellte die Saarbahn GmbH einen Zug bereit, der zur Verpflegung der Einsatzkräfte durch den Löschbezirk 14 St. Arnual genutzt wurde.
Die Feuerwehr Saarbrücken war mit insgesamt 47 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, zwei Notärzten, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt sowie die Polizei mit sieben Kommandos vor Ort im Einsatz.
Zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet wurden zudem die Löschbezirke Alt-Saarbrücken, Malstatt-Burbach, St. Arnual und Dudweiler auf mit 55 Einsatzkräfte auf Bereitschaft in die Feuerwehrgerätehäuser alarmiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.







