Kanalarbeiten des ZKE in der Von-der-Heydt-Straße in Burbach ab 6. Oktober
Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) führt ab Montag, 6. Oktober, vorbereitende Arbeiten für eine Kanalbaumaßnahme in der Von-der-Heydt-Straße durch.
Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer" mit Schippe und Bake - LHS
Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer" mit Schippe und Bake - LHS
Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer" mit Schippe und Bake - LHS
Die eigentliche Baumaßnahme startet am Mittwoch, 8. Oktober, und betrifft den Abschnitt zwischen den Einmündungen der Ottstraße und der Flammstraße.
Die Kanalbaumaßnahme in der Von-der-Heydt-Straße dauert voraussichtlich bis Sommer 2026. Es handelt sich um die erste Bauphase einer umfangreichen Sanierung der Kanalisation im Umfeld der Seebohmstraße. Die Arbeiten umfassen eine Erneuerung des Mischwasserkanals, der Hausanschlüsse und der Straßeneinläufe. Anschließend werden die Straßen- und Gehwegoberflächen instandgesetzt.
Infos zur Verkehrsregelung
Während der Vorbereitungsarbeiten entstehen keine Verkehrsbeeinträchtigungen.
Ab Mittwoch, 8. Oktober, wird die Von-der-Heydt-Straße dann im Abschnitt zwischen der Seebohmstraße und der Flammstraße vollgesperrt. Umleitungen werden eingerichtet. Im Abschnitt zwischen der Ottstraße und der Seebohmstraße wird eine halbseitige Sperrung eingerichtet und der Verkehr mit Ampeln geregelt.
Für die Bushaltestelle „An der Grüneich“ werden für die Dauer der Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen Ersatzhaltestellen außerhalb des Baufeldes angelegt und ausgeschildert. Informationen zu den Umleitungen des öffentlichen Personennahverkehrs gibt es unter www.saarbahn.de/umleitungen.
Während der Baumaßnahme sind die Parkmöglichkeiten im Bereich der Baustelle eingeschränkt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Baubereich gemäß Beschilderung passieren. Für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist die Zufahrt jederzeit gewährleistet.
Weiterer Bauverlauf
In der zweiten Bauphase arbeitet der ZKE in der Seebohmstraße im Abschnitt zwischen den Einmündungen der Von-der Heydt-Straße und der Langfuhrstraße. Im dritten und letzten Bauabschnitt erfolgen Kanalarbeiten in der Straße „An der Grüneich“ sowie im Einmündungsbereich zur Flammstraße und zur Von-der-Heydt-Straße. Für die Arbeiten werden Vollsperrungen im jeweiligen Baubereich eingerichtet und Umleitungen ausgeschildert.
Anliegerinnen und Anlieger werden im Vorfeld sowie im Verlauf der Arbeiten gesondert über das Baugeschehen informiert.
Die Gesamtbaumaßnahme kostet rund 3,5 Millionen Euro und dauert voraussichtlich bis Sommer 2027. Witterungsbedingt können sich die Arbeiten verschieben.