Fußgängerzone St. Johanner Markt: Elektrische Polleranlage für Faßstraße wird installiert
Die Landeshauptstadt Saarbrücken installiert ab Montag, 24. Februar, eine versenkbare Polleranlage in der Einmündung zur Faßstraße in St. Johann.
Schafferin - LHS
Schafferin - LHS
Schafferin - LHS
Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit der Erweiterung der Fußgängerzone St. Johanner Markt und soll die Einfahrt für berechtigte Fahrzeuge regeln. Aufgrund der Arbeiten muss die Faßstraße vollgesperrt werden. Die Zufahrt für Berechtigte ist über die Kaltenbachstraße möglich. Eine Übergangslösung zur Zufahrtskontrolle in der Kaltenbachstraße ist in Arbeit.
Fußgängerinnen und Fußgänger können die bestehenden Gehwege auch während der Bauphase nutzen. Die Zufahrt für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist jederzeit gewährleistet.
Die Arbeiten kosten rund 160.000 Euro und dauern voraussichtlich bis Mitte April. Witterungsbedingt können sie sich verschieben.
Regelung für Polleranlage in der Faßstraße
Wenn die Polleranlage installiert ist, gilt folgende Regelung: Wer zur Einfahrt berechtigt ist, kann die Poller außerhalb der Ladezeiten von 6 bis 12 Uhr herunterfahren, indem sie oder er eine bestimmte Telefonnummer anruft. Die Steuerung ist nur durch vorab registrierte Telefonnummern der Anliegerinnen und Anlieger möglich. Zum Verlassen der Fußgängerzone fahren Anliegerinnen und Anlieger einfach bis an den Poller heran. Die dort verbaute Induktionsschleife lässt den Poller automatisch herunterfahren.
Hintergrund
Die Landeshauptstadt hat in den vergangenen beiden Jahren die Fußgängerzone am St. Johanner Markt um mehr als die Hälfte der bisherigen Fläche erweitert. Dadurch hat die Stadt mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger geschaffen. Das soll zu mehr Aufenthaltsqualität, mehr Sicherheit und einer geringeren Umweltbelastung führen.
Im ersten Schritt wurde die neue Verkehrsregelung im April 2023 in der Obertor-, Faß-, Türken- und Kath.-Kirch-Straße durch eine neue Beschilderung in Kraft gesetzt. Seit März 2024 ist auch das Teilstück der Fürstenstraße zwischen der Parkhauszufahrt Karstadt und der Bahnhofstraße Teil der Fußgängerzone.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite zur Fußgängerzone St. Johanner Markt.