Stadt setzt Arbeiten für neuen Geh- und Radweg in der Metzer Straße fort
Die Landeshauptstadt Saarbrücken baut auf einer Länge von 1,4 Kilometern einen neuen Geh- und Radweg entlang der Metzer Straße in Alt-Saarbrücken.
LHS
LHS
LHS
Der betroffene Abschnitt befindet sich zwischen dem Kreisverkehrsplatz Metzer Straße/Untertürkheimer Straße/Autobahnzubringer A6 und der Landesgrenze zu Frankreich.
Nach der Winterpause werden die Arbeiten am Montag, 24. Februar, wiederaufgenommen. Zunächst stehen noch Restarbeiten im bisherigen Baufeld am Gehweg im Bereich der Bushaltestelle „Hauptfriedhof“ in Fahrtrichtung Frankreich an. Dazu wird der über Winter freigegebene Gehweg noch einmal kurzzeitig gesperrt.
Arbeiten und Verkehrsregelung in der nächsten Bauphase
Ab Dienstag, 4. März, geht es dann mit den Bauarbeiten auf der gegenüberliegenden Seite der Metzer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt weiter. Die Bushaltestelle „Hauptfriedhof“ wird umgebaut, außerdem der Gehweg in deren Umfeld bis zur Einmündung der Straße „Zum Zollstock“. Die Haltestelle wird rund 25 Meter in Richtung Innenstadt verlegt. Die kommende Bauphase soll etwa zwei Monate dauern.
Auch in diesem Bauabschnitt steht in jeder Fahrtrichtung eine Fahrspur zur Verfügung, der Verkehr wird jeweils einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Geradeaus-Spur und die Linksabbieger-Spur aus Richtung Frankreich kommend bleiben bei der Einmündung „Am Hauptfriedhof“ weiterhin zu einem Fahrstreifen zusammengefasst.
Fußgängerinnen und Fußgänger werden jeweils vor dem Baufeld mithilfe einer Ampel auf die andere Straßenseite geleitet. Die Ersatzbushaltestellen bleiben weiterhin an ihren jetzigen Standorten.