Marc Chagall, Vision von Paris, 1952 - Tom Gundelwein
Marc Chagall, Vision von Paris, 1952 - Tom Gundelwein
Marc Chagall, Vision von Paris, 1952 - Tom Gundelwein
Marc Chagall – die heilige Schrift - Vortrag
Der letzte Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Marc Chagall – die heilige Schrif" findet statt.
Prof. Dr. Sabine Koller, Professorin für Slavisch-Jüdische Studien an der Universität Regensburg, spricht in Kooperation mit dem Institut d'Études Françaises über jiddische Bilderwelten bei Marc Chagall.
Über Marc Chagall:
Marc Chagall war ein Künstler vieler Ausdrucksformen und ein Grenzgänger zwischen den Welten. Der 1887 im heutigen Vicebsk (Belarus) geborene Künstler verband facettenreich russische, jüdische und westeuropäische Kunsttraditionen und Avantgarde-Strömungen, aber auch Malerei, Sprache und Literatur miteinander.
Zum interkulturellen Künstler gesellt sich der intermediale, der virtuos Wort und Bild verknüpft, Sprache, Literatur und Malerei in einen Dialog treten lässt. Die jiddische Literatur und Sprache spielen dabei eine herausragende Rolle. Doch Chagall ‚malte‘ nicht nur jiddisch, er dichtete auch in dieser Sprache.
In ihrem Vortrag stellt Sabine Koller nicht nur den Künstler und Illustrator, sondern auch den Dichter Chagall und seine lebenslange Verbundenheit mit der jiddischen Kultur und Literatur vor.
Event details
- Sort:
- Vortrag
- Place:
-
Saarlandmuseum - Moderne Galerie
Bismarckstraße 11-15
66111 Saarbrücken - Phone:
- +49 681 9964234
- Internet:
- www.modernegalerie.org
- Date:
-
02.04.2025 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern